AUF EINEN BLICK

Probe montags, 18.30 – 20.00 Uhr, in der Friedenskirche Tübingen

Neue Bläser jederzeit willkommen!

„Lobet ihn mit Posaunen!“

Der Posaunenchor der Friedenskirche Tübingen existiert seit nunmehr über 100 Jahren. Seine Gründung erfolgte im Jahr 1920 in Weilheim, damals noch als „Posaunenchor der Evangelischen Gemeinschaft“. Unser Posaunenchor ist Mitglied im „Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands e.V.“ (bcpd), einem Zusammenschluss von rund 150 (freikirchlich-) evangelischen Posaunenchören, und damit auch eingebettet in den „Evangelischen Posaunendienst in Deutschland e.V. (EPiD)“. Somit besteht eine enge Verbindung zu vielen weiteren Posaunenchören in ganz Deutschland, die allesamt anerkanntes immaterielles Kulturerbe der UNESCO sind.

Die regelmäßige festliche Gestaltung musikalischer Gottesdienste in der Friedenskirche durch den Posaunenchor zählt zu den Höhepunkten des Gemeindelebens. Außerdem finden mehrmals pro Jahr „Abendmusiken in liturgischer Form“ entsprechend der Kirchenjahreszeit statt – das nächste Mal am 16. April 2022, Karsamstag, unter dem Motto „… hast mir das Heil erworben“ mit geistlicher Musik an der Schwelle von Passion und Ostern, zwischen Tod und Auferstehung.

Ein weiteres wichtiges Anliegen sind sozialdiakonische Einsätze: der Posaunenchor musiziert den Menschen in Freud und Leid, tröstet bei Bestattungen, erfreut bei Geburtstagen, schenkt Lichtblicke in Krankenhäusern und Altenheimen, bei Älteren, Einsamen und Kranken. Das Repertoire ist nahezu unbegrenzt und umfasst unter anderem ältere und neuere choralgebundene Musik, barocke und romantische Arrangements, zeitgenössische Kompositionen, swingende, jazzige, rockige Musik und vieles mehr.

Momentan besteht der Posaunenchor der Friedenskirche aus sieben Bläserinnen und Bläsern unter der Leitung von Benni Dignus. Die Proben finden wöchentlich Montagabends von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Erfahrene Bläser sind jederzeit herzlich willkommen – auch Wiedereinsteiger, die ihr Instrument nach längerer Pause reaktivieren möchten. Interessenten, die von Grund auf ein Blechblasinstrument erlernen möchten (sogenannte „Jungbläser“, die dabei nicht notwendigerweise jung sein müssen), mögen sich ebenfalls gerne melden. Wir werden dann gemeinsam ein passendes Instrument und einen guten Modus finden, dieses möglichst zügig und gut zu erlernen.

Leitung und Kontakt: Benni Dignus, E-Mail: posaunenchor@emk-tuebingen.de, Telefon: 07071 23162